Werbeclip

Ein Werbeclip kann entweder wie ein Newsbeitrag einer Nachrichtensendung aufbereitet sein oder szenisch eine kleine Geschichte zeigen. 

 

Das Besondere beim Format Werbeclip ist die Kürze von ca. 30 Sekunden und dass nur das Wichtigste herausgestrichen und meist überhöht dargestellt wird. 

 

Oft verrät Werbung bewusst gewisse Teile nicht, sondern schneidet sie nur an, um das Publikum neugierig zu machen.

 

Tipp

Sehr viel Zeit nehmen, um den Kern der Geschichte, das Spezielle für die beworbene Geschichte oder den beworbenen Charakter  - jedenfalls eine klare Botschaft! - herauszuarbeiten.

 

Voraussetzungen

  • Smartphone(s) oder ähnliches Gerät mit Kamerafunktion und Tonaufnahmemöglichkeit
  • Optional: ein zweites Gerät, das als Mikrofon dient bzw. ein externes Mikrofon, das an die “Kamera” angeschlossen werden kann
  • Grundwissen im Umgang mit dem Gerät und Datenübertragung von Videodateien. (Bei Unsicherheit einfach die Gruppe um Unterstützung bitten) 
  • Computer mit Videoschnittprogramm
  • Übertragungskabel 

Download
Anleitung "Interview" zum Downloaden und Ausdrucken
T&W_Buch_Anleitung_Interview.pdf
Adobe Acrobat Dokument 601.2 KB