Filmsagebuch-Team

Renate Egger * Direktorin der NMS und Musik-NMS St. Johann im Pongau

und

Sissi Kaiser * Filmemacherin und Medientrainerin

Filme machen ist wie Alchemie, eine Fülle an Erfahrungen und Geschichten. Wir entdecken Gefühle und Gedanken, führen einen Dialog mit der inneren und äußeren Welt. Das eigene Leben ist voller Geschichten und jeder Unterrichtsstoff ebenso.

 

Geschichten machen Inhalte zu einem Erlebnis. Personen werden dabei zu Legendenfiguren, Duckmäuschen zu Retter*innen und Schulklassen zu chemischen Verbindungen.

"Es war einmal ein Workshop... und wenn kreative Menschen voller Tatendrang einander treffen, entstehen ganz von selbst neue Projekte. Renate Egger und Sissi Kaiser sind zwei dieser umtriebigen Geister, und so schnell konnte die Welt sich gar nicht weiterdrehen, da drehte sich schon alles um ein neues Projekt - die Verfilmung einer Sage. Aber nicht nur ein gemeinsamer Film sollte entstehen, sondern gleich eine ganze Plattform. Gesagt - getan. Konzept, Team, Plan, Finanzierung, Umsetzung, Leute ins Boot geholt >> Das Filmsagebuch ist geboren." 

(Regisseurin und Drehbuchautorin Juliana Neuhuber über die Geburt des Filmsagebuchs)