Auseinandersetzung mit einem fertigen Kurzfilm

Das Genre Kurzfilm eignet sich aufgrund seiner medienadäquaten Eigenschaften (Kürze, Verknappung, Aussparung, Andeutung, Variantenreichtum, oft sprachlich voraussetzungsarm) besonders gut für den Unterricht, auch für den Einsatz im Zweitsprachenunterricht (DaZ, DaF), aber auch im fächerübergreifenden Bereich.

 

Kurzfilme können verwendet werden:

  • als Themenöffner für verschiedenste Aktivitäten (Exkursionen, Handwerkliches, Kreatives, Transfer in andere Medien)
  • Diskussionsanreger (wie z.B. bei "Filme zum Weiterdenken")
  • als Wissensvermittlung
    • Kennenlernen einer fremden oder bekannten Gegend
    • Kennenlernen von realen und magischen Figuren
    • Kennenlernen von historischen Begebenheiten
    • Kennenlernen von früheren oder anderen Lebensweisen (nicht nur auf Österreich bezogen)
    • Kennenlernen der filmischen Erzählmittel (Literaturverfilmung)
    • Verwendung von filmanalytischen Methoden

Filmbasics

Ein runder Ablauf während eines Projektes kommt zustande, wenn jedeR die wichtigsten Grundkenntnisse in puncto Filmen, Bildästhetik und Begriffe wie "Einstellungsgrößen" kennt. Bewährt hat sich die Mischung aus Wissen vermitteln, Beispielfilme zeigen und Probieren lassen :)

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Powerpoint-Show

aus dem Projekt von "Hahnenschrei" von Renate Egger. (Anm. Integrierte Bilder wurden aus rechtlichen Gründen hier entfernt).